Best of 2023, News, Preisträger*innen, Sprichcode, Sprichcode 2023

Gewinnerinnen »FOTOGRAFIE«

Am 23.06. ging die »SPRICHCODE« Preisverleihung erfolgreich über die Bühne und folgende Gewinnerinnen wurden in der Kategorie Fotografie ausgezeichnet: in der Altersgruppe 14-16 Jahre Rafaela Tschann für die Serie »Mana tuan nur d’henna«! Die Gruppe 17-20 Jahre gewann Anja Stiftinger mit ihrer Serie »pieces and extracts« und bei den 21-25 Jährigen ging der Preis an Paola Lesslhumer mit der Serie »& who are you to decide?«. Wir gratulieren sehr herzlich und wollen die Preisträgerinnen und ihre Projekte vorstellen.

Rafaela Tschann »Mana tuan nur d’henna« | 14-16 Jahre

Was gibt’s zu deiner Serie zu sagen?
„Mana tuan nur d’henna“ ist ein Sprichwort bei uns und verbindet mich sehr mit meiner Heimat, deshalb wollte ich meine Hühner mit in die Bilder einbringen.

Was gibt’s zu dir zu sagen?
Mit meiner Familie lebe ich auf einem Bauernhof. Seit ich klein bin habe ich Kontakt mit Tieren und mochte es schon immer gern diese zu fotografieren, deshalb entschied ich mich auf eine Schule mit Schwerpunkt auf Mediendesign zu gehen. Ich versuche meine kreative Art in meine Bilder einzubringen.

Was sagst du zu deinem Gewinn?
Es war ein großartiges Gefühl, als ich erfahren habe, dass ich den ersten Platz gemacht habe. Die Auszeichnung hat mir gezeigt, dass auch aus noch so kleinen Dingen, etwas Großes entstehen kann.


Anja Stiftinger »pieces and extracts« | 17-20 Jahre

Was gibt’s zu deiner Serie zu sagen?
Fotografien aus dem Ausland die sich sehr warm anfühlen.

Was gibt’s zu dir zu sagen?
Ich fotografiere und schreibe gerne, außerdem studiere ich.

Was sagst du zu deinem Gewinn?
I am over the moon! Es freut mich so sehr, dass es solche Möglichkeiten für junge Kreative gibt, bei denen es keinerlei Qualifikationen zu erfüllen gilt, um mitmachen zu können, außer der Freude daran, was Eigenes zu kreieren. Über Fotografie anderen Menschen Einblick in seine Persönlichkeit zu bieten ist so besonders und meine eigene Perspektive von der Jury ausgezeichnet zu bekommen ist mir eine große Ehre.


Paola Lesslhumer »& who are you to decide?« | 21-25 Jahre

Was gibt’s zu deiner Serie zu sagen?
Inszenierung. Tierleid. Massenkonsum. Menschen als Models: Empathie, nachvollziehbarer, näher. Models & ich: Veganer:innen. Aktivismus.

Was gibt’s zu dir zu sagen?
Ich arbeite neben Studium laufend an freien fotografischen Projekten, die vor allem gesellschaftskritisch sind und einen inspirierenden Diskussionsraum schaffen. Vorwiegend durch Inszenierungen und eigener Ästhetik. Es ist meine eigene Form des Aktivismus – mein Versuch etwas zu bewegen.

Was sagst du zu deinem Gewinn?
Ich bin mehr als dankbar für diese Wertschätzung. Hinter „& who are you to decide?” steht nicht nur meine Herzensangelegenheit „Kritik am Tierleid durch Massenkonsum“, die mich nun schon jahrelang emotional begleitet, sondern auch viele andere kreative Menschen, die an mich und meine Ideen glauben und ohne zu zögern unterstützt haben dieses Projekt umzusetzen. Mit Kunst und Inszenierung einen ästhetischen, persönlichen und sanften Zugang zu wichtigen Thematiken geben: das ist meine Form von Aktivismus.


Fotos: Lukas Riegel

Der Bewerb wird von der Leondinger Veranstaltungs- und Kulturservice GmbH, kurz KUVA, organisiert und finanziell unterstützt durch den langjährigen Hauptkooperationspartner, die Wiener Städtische Versicherung AG.