Best of 2023, Sprichcode, Sprichcode 2023

»SPRICHCODE« Preisverleihung 2023 im Turm 9 – Dachgeschoss

Die heurige Ausgabe des biennalen Leondinger Jugendpreises für Sprache und Fotografie fand letzten Freitag seinen Höhepunkt: am 23.06. fand unter großem Andrang die »SPRICHCODE« Preisverleihung statt — zu den Beats von DJ Mina Mora füllte sich das Dachgeschoss des Turm 9 bis 15:00 Uhr.

Moderiert von der Präsidentin Dominika Meindl herself, sorgte der Nachmittag nicht nur mit den finalen Verkündungen der Gewinner:innen für Spannung, sondern auch durch die Präsentation der Fotografien, bzw. die Performances der Texte.

Zu Beginn wurden in launigen Zwiegesprächen der Moderatorin mit Bürgermeisterin Dr. Sabine Naderer-Jelinek, KUVA Geschäftsführerin Mag.iur Simone Lindinger und Markus Weißengruber BSc vom Hauptkooperationspartner, Wiener Städtische Versicherung AG dem Publikum die unterschiedlichen Aspekte des Wettbewerbs, sowie des heurigen Themas »random« nähergebracht.

Danach gab’s den abschließenden Input von Sprichcode Projektleiter Lukas Jakob Löcker, der für das erste Novum des Abends die Klassensprecherin der 3D Anna Waibel auf die Bühne holte — ihre Klasse der BAFEP Linz stelle die erstmals vergebenen Trophäen im Zuge eines eintägigen Workshops in der Grand Garage her.

Nun nahm die Veranstaltung Fahrt auf und präsentierte das erste ausgezeichnete Werk in Form einer live Interpretation — Slam Poetin Sarah Anna Fernbach performte den Text »Random« von der Gewinnerin Stefanie Bürger in der Kategorie Sprache 14-16.

Dann wurden gefolgt von der Jurybegründung durch Juror Hasan Ulukısa, die Fotos präsentiert, bzw. die Gewinnerin, in der Kategorie Fotografie 14-16 ausgezeichnet — die Serie »Mana tuan nur d’henna« von Rafaela Tschann aus Rankweil, die extra aus Vorarlberg angereist war.
Während der Umbau für die nächsten Performances vorbereitet wurde, verkündete Jurorin Sarah Rinderer ein weiteres Novum — denn heuer wurde von der Jury erstmals ein Preis geteilt, und in der Kategorie Sprache 17-20 an zwei Autorinnen vergeben. Demnach folgten die Interpretationen beider Texte.

Erst performte Hanna Priemetzhofer die typografisch investigative Reflexion »Punkt malen« von Lara Rachbauer und anschließend interpretierte Isabella Campestrini den Text »Die mit dem Zufall würfelt« von Valentina Pirklbauer. Beide Gewinnerinnen wurden danach gemeinsam ausgezeichnet!

Die Präsentation des auszuzeichnenden Projekts der Kategorie Fotografie 17-20 »pieces and extracts« von Anja Stiftinger lief etwas anders ab, da die Künstlerin aktuell in Berlin weilte. Deshalb wurde im Anschluss gleich die technisch komplexeste Performance des Nachmittags vorbereitet.

Mimu Merz interpretierte dabei multimedial den Beitrag »22 Minuten« von Inga Morawski, der Gewinnerin der Kategorie Sprache 21-25. Dabei reagierte die Performerin ausdrucksstark mit ihrem Auge auf den von ihr voraufgenommenen Text.

Somit fehlte nur mehr die Preisvergabe in der Kategorie Fotografie 21-25. Dabei ging die Auszeichnung an Paola Lesslhumer für ihre Serie »& who are you to decide?«. Abschließend folgte noch ein Gruppenfoto und die allgemeine Einladung zum Weiterfeiern im Zuge der »BEST OF « Ausstellungseröffnung in der 44er Galerie am Stadtplatz Leonding.

Fotos: Lukas Riegel

Der Bewerb wird von der Leondinger Veranstaltungs- und Kulturservice GmbH, kurz KUVA, organisiert und finanziell unterstützt durch den langjährigen Hauptkooperationspartner, die Wiener Städtische Versicherung AG.