Kulturvermittlung

ANTON HOCH 3

Kulturvermittlung für Schulklassen

Ein Bruckner-Projekt in drei Akten für die 3. und 4. Klasse Volkschule:

Die EXPO ANTON BRUCKNER 2024 hat großartige Vermittlungsangebote entwickelt. Die KUVA ist auch Teil davon. Beim Projekt ANTON HOCH 3 stehen wir als Exkursionsort zur Auswahl. Eine spannende Gelegenheit für Schüler:innen und Lehrer:innen sich dem großen Jubilar auf abwechslungsreiche Art und Weise anzunähern.
TERMINE: 01.07. | 02.07. | 03.07.2024 jeweils um 09 und 11 Uhr

Anmeldung

Im ersten und zweiten Teil bekommt die Klasse in der Schule Workshop-Besuch von versierten Bruckner-Vermittler:innen, die die Schüler:innen auf mitreißende Weise mit dem Menschen und Komponisten bekannt machen. Im Finale kann jede Klasse eines von verschiedenen oberösterreichischen Exkursionszielen mit Bruckner-Bezug auswählen und damit neue Wirkungsorte kennenlernen. Die Sonderausstellung »ANTON ZWISCHEN DEN WELTEN« im Turm 9 – Stadtmuseum kann dabei auch besucht werden.

Liebe Schülerinnen,
Ich freue mich schon sehr auf euren Besuch bei uns im spannenden Turm 9 – Stadtmuseum. Dabei entdecken wir gemeinsam die aktuelle Sonderausstellung und gehen der Kunst ordentlich auf den Grund. Wir treten in Aktion! Wir zerlegen, hinterfragen und setzen manches wieder neu zusammen. Wir werden zu Künstler:innen genauso wie zu Kunstkritiker:innen. Im Umgang mit Kunst ist alles erlaubt. Es wird laut und lustig. Und durchaus spannend. Nicht nur Kunst und Anton lernen wir näher kennen, sondern auch uns selbst und den Turm 9 der Maximilianischen Turmlinie.
Lieben Gruß
Michaela
Leitung Kulturvermittlung

Credit: Lukas Jakob Löcker, Fotografien