News

Quiz: Gewinnbekanntgabe

30. 6. 2017: Wir bedanken uns bei allen Einsendungen für das Mitspielen!

Unter den vielen richtigen Antworten wurden die Gewinne ausgelost. Gewonnen haben je            2 Tickets:

  • Stefanie Hofstätter
  • Hannelore Lettner
  • Johanna Schweiger

Herzliche Gratulation! Die Gewinnerinnen werden schriftlich verständigt.

Hier die Quizauflösung: 1. b) 2. a) 3. a) 4. c) 5. b)

——————————————————————-

Anlässlich des Open-Air-Kino Events im Stadtpark hier ein kleines Quizspiel: unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir 3 x 2 Ticktes für LA LA Land im Stadtpark Leonding am 2. Juli, Beginn 21 Uhr.  Richtige Antworten an mailto:saghallo@kuva.at senden und gewinnen! Einsendeschluss Freitag, 30. 6.

Die KUVA begibt sich auf Spurensuche nach Vorbildern, von denen sich Regisseur Damien Chazelle für sein modernes Meisterwerk beeinflussen ließ. Wir testen mit einem Quiz Ihr Wissen über das Genre Filmmusical. Los geht´s!

Frage 1

Einer der ganz frühen Musicalfilme und einer der ersten Farbfilme überhaupt ist „Der Zauberer von Oz“. Der Evergreen „Over the Rainbow“ wurde damit als Filmmusik berühmt. Welche Hollywood-Ikone singt das Lied in dem 1939 entstandenen Film und hatte damit ihren Durchbruch in ihrer Karriere?

a) Liza Minelli

b) Judy Garland

c) Natalie Wood

Frage 2

1952 kam unter dem deutschen Titel „Du sollst mein Glücksstern sein“ ein US-Musical in die Kinos, das als englischen Originaltitel den Titel eines der Lieder aus dem Soundtrack trägt. Wie heißt dieser Song, der 2007 vom American Film Institute auf Platz drei der 100 besten Musicalsongs aller Zeiten gewählt wurde?

a) Singin‘ in the rain

b) I like to be in Amerika

c) Brush up your Shakespeare/Schlag nach bei Shakespeare

Frage 3

Als „Mutter des Musicals“ wird häufig die Produktion „West Side Story“ (1962) genannt, da erstmals Tanz, Gesang und Schauspiel einzigartig und auf hohem Niveau miteinander verschmolzen wurden. Handlung des Musicals ist eine moderne Fassung einer der berühmtesten Tragödien der Literaturgeschichte. Von welchem Stück ist hier die Rede?

a) Romeo und Julia

b) Orpheus und Euridike

c) Antonius und Kleopatra

Frage 4

Immer wieder haben Filmmusicals bei den Oscarverleihungen neue Rekorde aufgestellt. So wurde 1972 ein Film mit 8 Oscars ausgezeichnet, dessen Handlung im Berlin der 30er Jahre, kurz vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten spielt. Wie heißt dieser Film, dessen Titel und von Liza Minelli interpretierter gleichnamiger Song zum Welthit wurde?

a) Das gibt’s nur einmal, das kommt nie wieder

b) Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt

c) Cabaret

Frage 5

Die kommerziell erfolgreichste Musicalverfilmung bisher entstand 2007. Der Film „MamaMia!“ spielte weltweit über 600 Millionen US-Dollar ein, rund 50 Millionen BesucherInnen sahen den Film in Kinos weltweit. Das „Jukebox-Musical“ reiht die zahllosen Hits einer Popband aneinander, die zu den erfolgreichsten Formationen des 20. Jahrhunderts zählt. Wie heißt sie?

a) The Beatles

b) ABBA

c) The Who

Die 5 richtigen Antworten an mailto:saghallo@kuva.at senden und mit etwas Glück gewinnen!

Die GewinnerInnen werden am 30. 6. per email verständigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kategorie: News

von

Die KUVA Leondinger Veranstaltungs-, und Kulturservice GmbH betreibt die 44er Galerie und das Stadtmuseum im Turm 9, organisiert die leonart, ein biennales Kunstfestival im öffentlichen Raum sowie sprichcode, den Leondinger Jugendpreis für Sprache und Fotografie und setzt im Veranstaltungszentrum Doppl:Punkt neue Akzente. Kultur soll Spaß machen, begeistern und verbinden!