PROJEKT

SargBARgespräche & JoURNey

SARGBARGESPRÄCHE & JOURNEY
VERENA BRUNNBAUER &
PETRA WIESER
Interaktive Installation und Begegnungsort, 44er Galerie 

Let‘s talk about death, baby!
Der Tod gehört zum Leben – es ist
ein natürlicher Kreislauf. Je selbstverständlicher wir diese Kausalität in unser Leben lassen, desto eher können wir von dieser Limitation profitieren und an ihr im Hier und Jetzt wachsen.
Zwei typische Gegenstände für Tod und Sterben (Sarg und Urne) werden in unserem Projekt aus ihrer Funktion enthoben und dienen als Katalysatoren für die »Sarggespräche«. Diskutieren, erforschen und brechen wir gemeinsam Tabus zum Thema Tod und Sterblichkeit! Nichts geht, ohne dass etwas Neues entsteht.

Verena Brunnbauer (*1980, in Linz)
Ich bin ehemalige Bestatterin, ausgebildete Trauerbegleiterin, Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin, Freizeitpädagogin und Humorberaterin. Und beschäftige mich schon einige Jahre mit dem Thema Tod und Humor. Bei meiner Arbeit lasse ich meine persönlichen Erfahrungen als ehemalige Bestatterin ebenso einfließen, wie Theorie und Praxis der Trauerarbeit und Humorberatung. Denn der Tod ist ein Reisender der uns den ganzen Lebensweg begleitet und mein Ansatz ist, einen leichtfüßigen Umgang damit zu finden.

Petra Wieser (*1990, in Kirchberg/ Pielach) ist Ergotherapeutin und Designerin. Sie legt in ihrer gestalte- rischen Arbeit ein besonderes Augenmerk auf Gegenstände, die uns im Alltag umgeben und unser Handeln beeinflussen. In ihrem Atelier in St. Pölten entwirft und produziert sie vorwiegend Objekte, die einen nach- haltigen Nutzen haben und Menschen dazu anregen sollen neue Perspektiven einzunehmen.

LEONART
»Stiller Beobachter«
KUNSTFESTIVAL IM ÖFFENTLICHEN RAUM
03.–11.07.2020 | LEONDING

Die Künstlerinnen sind während des Festivals anzutreffen:
Sa, 4.7.20 | 13.00 – 17.00
So, 5.7.20 | 11.00 – 14.00
Mo – Fr, 6.7 – 10.7.20 | 15.00 – 17.00

Credits: Verena Brunnbauer und Petra Wieser, Reinhard Winkler, Petra Wieser