Allgemein, News, Turm 9 – Stadtmuseum Leonding

Wir suchen Leihgaben!

Die Kuratorinnen Veronika Kolomaznik und Bibiana Weber recherchieren für eine weitere KUVA – Sonderausstellung, die sich mit Kindheiten im Wandel der Zeit beschäftigen wird.
Diese spannende Sonderausstellung soll kleine Einblicke darin ermöglichen, was Kinder verschiedener Epochen wollen, dürfen, sollen und auch können müssen.
Die Eröffnung erfolgt am 06.05. 2021 im Turm 9 – Stadtmuseum. Am 03.10.2021 endet die Sonderschau mit der Langen Nacht der Museen.
Das Kuratorinnenteam ist nun auf der Suche nach Fotos, Ansichtskarten, Prospekten,
Plakaten, Objekten, die mit Kindheit zu tun haben.
Für folgende Bereiche werden noch Ausstellungsstücke benötigt:

Amme | Kindermädchen mit Kind(ern) aus allen möglichen Epochen,
Kindheit im Krieg,
Bürgerliche Kindheit | Straßenkindheit,
Szenen spielender Kinder,
Fotos von Kindern mit Spielzeug,
Fotos von Spielplätzen | Spielgeräten im öffentlichen Raum,
Blick in diverse Kinderzimmer | Privatfotos,
Spielzeug und Spiele aller Zeitalter,
Kindermöbel

Für alle Leihgaben werden selbstverständlich Leihverträge abgeschlossen. Originalfotografien werden ebenfalls als Leihgabe behandelt, können aber von uns digitalisiert und auf Wunsch schon nach ein paar Tagen retourniert werden.
Viele Leondingerinn*en haben ihre tollen »Schätze« schon einmal vor Jahren ins Museum für unsere Sonderausstellungen gebracht. Bei den digitalen Daten früherer Ausstellungen steht das KUVA – Team aber vor dem Problem, dass diese nicht dem heutigen Stand der Technik entsprechen und die Qualität des digitalen Materials über die Jahre abgenommen hat.
Wir freuen uns über alle Rückmeldungen, Hinweise und natürlich auch über das Weitersagen!
Vielen Dank!
Kontakt:
Mag. art. Bibiana Weber
Mail: bibiana@kuva.at
Telefon: 0732 6878 – 300104
Titelbild | Credit: Ernst Burgstaller mit Teddybär 1908 | Heimatkundliche
Sammlung Leonding