Ausstellungen Archiv

ÜBERGANG

2. – 13. Februar 2015 / 14:00 – 19:00

Hildegard Mittermair, Ernst Seemann / Fotografie

Es war einmal ein Hallenbad, das in einer Zeit gebaut wurde, als man sich über Energieeffizienz und solide Bauweise mit entsprechender Isolierung keine Gedanken machte.

Es kam, wie es kommen musste. Nach ca. 40 Jahren konnte die Gemeinde es nicht mehr erhalten bzw. Erneuerungen finanzieren. Man suchte einen anderen Platz für ein neues Hallenbad – das alte stand einige Jahre leer und wurde – schließlich abgerissen …

Die Fotos entstanden in den Jahren 2011 bis 2014.

petra sandner / zeichnung

meine bilder nähern sich assoziativ dem thema ´umbruch`. der sparsame einsatz von farbe und linie soll andeuten und nicht beschreiben. in der reduktion liegt die spannung und der ausdruck zugleich.

die naht spielt eine themenbezogene rolle. im zyklus gaza formt sie den fragilen umriss der zerbombten häuser. the silence of myanmar beschreibt den blutig niedergeschlagenen aufstand der mönche. die abgeschnittenen nähte symbolisieren die leere der informationen. patagonia beschäftigt sich mit dem landschaftlichen umbruch auf dem weg in die antarktis.

weitere infos zu den werken www.petra-sandner.com

Die Küns*tlerinnen eröffnen ihre Ausstellung am 2. Februar um 19:00!

44er Galerie / Stadtplatz 44 / 4060 Leonding