Sprichcode 2023, Sprichcode Vermittlung

Sprichcode | Workshop-Trainerinnen

Sprache: Gundi Haigner

»Wie ich schreibe:
Viel, viiiiel, viel zuviel, ich gehöre in die Kategorie overwriter, schwimme schreibend weit hinaus ins Meer der Fantasie, tauche ein, genieße die Weite, finde manchmal nicht ans Textufer zurück, hole friendly feedback ein um zu wissen, was meine Leser:innen brauchen, präsentiere meine Texte gerne auf der Bühne bei Lesungen, sehe sie am liebsten gedruckt, zum Beispiel in der Anthologie „Geschichten, die die Schule schreibt“. Es geht also durch die drei Schreibphasen: In Schreibfluss kommen, Text aufräumen, Textkosmetik und Applaus. Am allerliebsten mag ich die wilden Rohentwürfe. Da ist noch alles möglich, alles drin, nichts verboten.«

Foto: ©Gundi Haigner

BIO

  • Menschen sind mein Reichtum oder »Sie lacht ab 10 Personen« (mein Sohn David mit 8 in einem Text zum Muttertag)
  • 1965 in Waidhofen an der Ybbs als Erste von fünf geboren, die Eltern und Geschwister inspirierende kreative Menschen
  • 1986 Pädagogische Akademie Krems, Lehrerin – Erste von 25 in einer Klasse von offenen abenteuerlustigen jungen Menschen – wir lernen voneinander
  • 2001 City University of New York, der Traum eines Studiums zur Master of Arts in Language and Literacy, die große Liebe zum Freewriting entdeckt und sofort in den Schulen umgesetzt, weil dort die wunderbarsten, überraschendsten Menschen zu finden sind – meine Schüler:innen, die mich nicht in Ruhe lassen, bei allem mitmachen, was ihnen Freiheit verspricht, die sich trauen unzensuriert aufzuschreiben, was ihnen durch den Kopf geht in der Schreibzeit von 7 Minuten, deren persönliche Texte nie langweilig werden
  • 2012 Gründung der YOUNG Freewriters am writers´studio
  • 2016 Schreibtrainerin im Lehrgang TIP und an der Pädagogischen Hochschule Graz
  • 2019 Übergabe der YOUNG Freewriters an die Absolventinnen des TIP – Angelika Csengel, Julia Simon und Evangelista Sie
  • Mit Schulklassen Literaturwettbewerbe gewonnen, Jury beim Kinderbuchpreis gewesen, Leseperformances im Literaturhaus Wien und im writers´studio
  • 1985 und 2004 zwei Söhne David und Adrian YESSSSSSS, 2011 und 2017 zwei Enkelkinder Jana und Elias YEAHHHHH

 www.freewriting.at

Fotografie: Helga Traxler

Random 
Dem Zufall überlassen. 
Zufällig
Alles oder nichts
Ob mit dem Handy oder mit meiner professionellen Kamera, fotografieren ist etwas, das ich täglich mache. Ich habe stets mein Auge offen für Neues und mir Unbekanntes.
Mit dem Druck auf den Auslöser gebe ich Dingen, die womöglich beiläufig erscheinen, einen Rahmen.

»Ich finde es spannend mit jungen, kreativen Köpfen arbeiten zu dürfen und sehe darin die Aufgabe auf sie zuzugehen, meine Erfahrungen mit ihnen zu teilen und Inspiration zu geben, um so den Blick für den Zufall zu schärfen. Im gemeinsamen Workshop werden wir lernen offen zu sein, das Feedback anderer aufzunehmen und die entstandenen Bilder als Startpunkt eines Prozesses zu sehen.« 

Foto: ©Helga Traxler

HelgaTraxler_Portrait_

BIO

Helga Traxler, geboren 1984 in Freistadt/Oberösterreich, hat an der Kunstuniversität Linz das Bachelor- studium Fotografie und Grafikdesign absolviert. Sie verbrachte zwei Semester an der Faculty of Fine Arts in Lissabon bevor sie – wieder in Linz – 2012 das Masterstudium Visuelle Kommunikation mit Schwer- punkt Fotografie abschloss. Sie ist Mutter eines kleinen Sohnes und lebt und arbeitet seit 2012 als selbstständige Fotografin in Brooklyn/New York. 

Ihre Arbeiten fokussieren sich hauptsächlich auf Porträt und Behind the Scenes Auszüge und verwischen die Grenzen zwischen Mode und Kunst. Häufig kombiniert sie in ihnen eine spielerische und einfühlsame Herangehensweise mit großer Aufmerksamkeit für Details und wiedererkennbarer Farbschemata. Traxlers Arbeiten waren bereits in Publikationen wie New York Times T-Magazine, New York Magazine/ TheCut, Die Zeit, Der Standard/Rondo, GQ Germany, Die Presse und Falstaff, sowie in verschiedensten Einzel- und Gruppenausstellungen in Österreich (Wien, Linz), Portugal (Lissabon) und den USA (Wash- ington DC, New York) zu sehen. Zu ihren KundInnen zählen: New York Times, Rauschenberg Founda- tion, Chanel, Ryan McGinley Studios, Condé Nast Germany, Cartier, Pier59 Studios, Financial Times und viele mehr. 

2010 erhielt sie das Talentestipendium in der Kategorie Fotografie des Landes Oberösterreich. The Gap listete sie als eine der 20 Interessantesten Fotografinnen Österreichs und Culture Trip New York nahm sie in die Liste der »10 Emerging NYC Photographers You Should Know« auf.

 www.photosalonhelga.com | @photosalonhelga

Der Bewerb wird von der Leondinger Veranstaltungs- und Kulturservice GmbH, kurz KUVA, organisiert und finanziell unterstützt durch den langjährigen Hauptkooperationspartner, die Wiener Städtische Versicherung AG.