PROJEKT

PARKBANK

INSTALLATION
01.07.-10.07. | Stadtzentrum

MEET THE ARTIST
01.07. | SPEED DATE | Eröffnung
02.07. | ART DATE | Kunstspaziergänge

Interaktive Installation: Eine Bank steht auf dem Parkplatz. Ein Fahrzeug wird geparkt zu einem Stehzeug. Eine Bank in Form eines auf dem Dach liegenden Autos. Ein Fahrzeug am Dach liegend ist gestrandet. Eine Bank auf der man gegenüber sitzt. Ein Fahrzeug ohne Räder fährt nicht.

 

Künstler*innen Biografie:

Wolfgang Bretter, geboren 1973 in Pöllau bei Hartberg.

Mein Thema ist die Beschäftigung mit gewohnheitsmäßigen Strukturen und Bedienungen mit denen wir leben, die so wie sie sind, akzeptiert und verstanden werden.
Durch Verschiebung, Änderung oder Umkehrung wird die Sicht auf die Dinge erweitert oder in einen anderen Zusammenhang gebracht.

„Es sind die kuriosen Verhältnisse und kleinen Ungereimtheiten, die den Künstler interessieren und die er aufspürt. Es ist diese absurde Substanz des Alltäglichen, die er aufdeckt und auf sublime Weise ironisiert. Als gezielte Irritation greift er auf die Versatzstücke des Alltags zu und entfaltet in ihnen spielerische Interventionen. Augenzwinkernd schafft er gegenläufige Anordnungen.“ Genoveva Rückert, 2008

 

Bildcredit: Wolfgang Bretter