Archiv Turm 9 - Stadtmuseum, Fotogalerien, Veranstaltungen im Turm 9 – Stadtmuseum Leonding

Bluatschink Familienkonzert

13.08.2021 | Turm 9 – Garten

15.30 Uhr | Einlass
16.00 Uhr | Entdeckungstour durch den Turm 9
17.00 Uhr | Start Familienkonzert

Fotocredit: Bluatschink

AFFENSTARKE LIEDER
TONI & MARGIT KNITTEL – ein Fabeltier macht Musik

Der Bluatschink ist ein Fabeltier aus dem Lech, das angeblich kleine Kinder frisst. Doch Margit & Toni Knittel haben ihn bereits 1990 vom Kinderschreck zum Umweltanwalt umfunktioniert und seither passt dieser „Wasserwolpertinger“ auf den Wildfluss Lech auf. Und er ist mit seinem Namen auch Pate gestanden für das Musikprojekt, mit dem diese beiden Lechtaler seither landauf, landab großen und kleinen Kindern Freude bereiten.
Über die Jahre hinweg hat „Bluatschink“ neben vielen CDs für die Erwachsenen („Funka fliaga“, „I han di gera“) auch immer Musik für Kinder gemacht. Bei diesen ganzen Programmen kamen bei den Kinder vor allem jene Songs gut an, bei denen sie so richtig von Herzen lachen konnten. Und dieses Lachen überträgt sich bei den Familienkonzerten auch auf die Erwachsenen – und das ist das eigentliche Geheimnis dieser Veranstaltungen.
»Nur wenn die Erwachsenen mindestens so oft gelacht haben wie die Kinder, bin ich mit dem Konzert zufrieden!« – so Toni Knittel über das Geheimrezept
des Erfolges.
Dass Bluatschink seine Konzerte bewusst als „Familienkonzerte“ bezeichnet,
hat einen Grund. Toni Knittel: »Bei uns sitzen nicht die Kinder vorne und die Erwachsenen hinten. Ich bin selbst vierfacher Vater und ich wollte immer ganz unmittelbar miterleben, wie meine eigenen Kinder z.B. beim Kasperltheater voll mitmachen, mitschreien, mitleben. Außerdem reißen die Kinder die Erwachsenen mit und wenn die Kinder, die Eltern und die Großeltern gemeinsam quaken, singen und die lange Nase von Ritter Rüdiger nachmachen – dann können wir da ein Erlebnis bieten, das der ganzen Familie in ewiger Erinnerung bleiben wird!«
Der Umstand, dass sich der Bluatschink als Lechtaler Umweltanwalt auch für bedrohte Tierarten und für die Umwelt einsetzt, bringt es mit sich, dass bei den 2 Kinderkonzerten nicht nur Schenkelklopfen angesagt ist. In vielen Liedern sind Geschichten verpackt, die zum Nachdenken anregen – und das wirkliche Geheimrezept des Bluatschink-Erfolges ist die Fähigkeit, diesen pädagogischen Anspruch immer mit einer Riesen-Portion Humor zu würzen und die Unterhaltung nicht zu kurz kommen zu lassen.

TICKETS:

Karten sind erhältlich unter https://kuva.kupfticket.at, im KUVA-Kartenbüro im Turm 9
und im Bürgerservice der Stadtgemeinde Leonding. Preis: VVK erm. 8 Euro | VVK 11 Euro.
Begleitet wird die Veranstaltung von einer spannenden Turm 9 Entdeckungstour, die eine Stunde vor dem Konzert stattfinden wird. Vom Keller bis unters Dach gibt es so einiges im Turm 9 zu entdecken und zu erleben. Das Veranstaltungsticket gilt auch als Eintrittskarte für diese Führung. Aus organisatorischen Gründen ist die Bestellung eines eigenen, kostenlosen Tickets (Zählkarte) für die jeweilige Entdeckungstour auf www.kuva.kupfticket.at jedoch unbedingt notwendig.

HINWEIS:

    • Wir freuen uns über Pünktlichkeit und frühes Erscheinen – um einen reibungslosen und sicheren Einlass zu gewähren und Staubildung zu vermeiden.
    • Unser Personal wird eine Form von Kontakt-Nachverfolgung bereitstellen – in digitaler Form mit dem Handy oder analog.
    • Bitte AUSSCHLIESSLICH mit einem der 3G Nachweise erscheinen – (getestet, geimpft oder genesen). Ohne Nachweis muss der Zutritt verweigert werden, es gibt im Turm 9 keine Möglichkeit zur Testung vor Ort.
    • Im Rahmen von Veranstaltungen im Freien entfällt die Maskenpflicht, jedoch darf die Maske gerne weiterhin verwendet werden.
    • Die Desinfektionsmittelspender stehen in den Innenräumen – Bitte diese regelmäßig verwenden. Bitte in den Ellenbogen niesen / husten.
Vielen Dank für die Beachtung und vor allem Unterstützung. Wir wünschen einen schönen Besuch im Turm 9!
Die Bestimmungen für unsere Veranstaltungen werden laufend an die aktuellen Vorgaben angepasst – bitte informieren Sie sich ein paar Tage vorher erneut auf unserer Homepage oder hier im Ticketshop, welche Bestimmungen während unserer Veranstaltung einzuhalten sind.

 

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Quelle: Bluatschink – Thema
Beitragsbild: Bluatschink