Ausstellung Turm9, News, Turm 9 – Stadtmuseum Leonding

Eröffnung der Sonderausstellung »PAPIER, in Bausch und Bogen«

Die Sonderausstellung »PAPIER, in Bausch und Bogen« wurde am 28.04.2023 im Turm 9 – Stadtmuseum Leonding feierlich eröffnet.

Die Ausstellung versammelt vielseitige Einblicke in das weite Feld des Papiers. Interaktiv konnten die Besucher:innen Exlibris selbst gestalten, eine Wunderkammer mit Taschenlampen entdecken, sich durch eine umfangreiche Papierbibliothek fühlen und einem Papierfischchen tief in die Augen sehen.

Zur Eröffnung erläuterte Kunsthistorikerin Angelika Doppelbauer die kunst- und kulturhistorische Relevanz von Papier in Europa. Weiters sprachen Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek, KUVA Geschäftsführerin Simone Lindinger sowie die beiden Kuratorinnen der Sonderausstellung Bibiana Weber und Michaela Reisenberger. Im Anschluss gab Iris Eibensteiner aka DJ Murphy ein abwechslungsreiches DJ-Set zum Besten!

Wir sagen danke an Sabine Naderer-Jelinek, Angelika Doppelbauer und die zahlreichen kulturintressierten Besucher:innen bei der Eröffnung. Die Sonderausstellung »PAPIER, in Bausch und Bogen« ist bis 28.01.2024 zu den gewohnten Öffnungszeiten im Turm 9 – Stadtmuseum Leonding zu entdecken.

Fotos: Lukas Riegel