News, Turm 9 – Stadtmuseum Leonding, Veranstaltungen im Turm 9 – Stadtmuseum Leonding

Start der Sonderausstellung »EINSZWEIDREI! IM SAUSESCHRITT… Kindheiten im Wandel«

Am 07.05.2021 wurde die Sonderausstellung »EINSZWEIDREI! IM SAUSESCHRITT Kindheiten im Wandel« im Turm 9 – Stadtmuseum Leonding mit einem Soft-Opening eröffnet. Nicht nur viele interessierte Besucher*innen (wenn auch beschränkt durch die aktuellen Corona- Maßnahmen) wohnten dem Start der Sonderausstellung bei, sondern auch die Leondinger Bürgermeisterin Dr.in Sabine Naderer-Jelinek mischte sich unter die Gäste, um Spuren längst vergangener Kindheiten zu ergründen. „Ich fühlte mich beim Besuch der Ausstellung in meine eigene Kindheit zurückversetzt, da kamen gleich einige Erinnerungen zum Vorschein. Das KUVA Team hat die Ausstellung mit Liebe zum Detail gestaltet. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!“, so die Bürgermeisterin.

Im Sauseschritt sucht auch die Ausstellung nach Spuren von Kindheiten. Womit haben  Kinder früher gespielt? Wie haben sie gewohnt? Wo haben sie ihre Zeit verbracht und was haben sie sich gewünscht? Diesen Fragen und den damit verbundenen historischen Entwicklungen gehen die beiden Kuratorinnen Veronika Kolomaznik BA MA und Mag.a Bibiana Weber im Rahmen der Sonderausstellung auf den Grund. Die Kindheit ist eines der prägendsten Lebensalter des Menschen. Doch wann sie beginnt und wann sie endet, hängt davon ab, in welchem Zeitalter und in welcher Kultur man geboren wird – Kindheit bedeutet nicht überall und jederzeit das Gleiche. Dieser inhaltliche rote Faden lädt die Besucherin*nen zum Nachdenken, Erinnern und nicht zuletzt zum Spielen ein.
Fotocredits: LUKAS RIEGEL
Titelbild: LUKAS RIEGEL
Öffnungszeiten
Do-Sa 14—18 Uhr
So 10—16 Uhr
Feiertags geschlossen.
Adresse
Turm 9 – Stadtmuseum Leonding
Daffingerstraße 55
4060 Leonding
Sommerpause
02.08.—01.09.2021
Kontakt | Kuration
Mag.a Bibiana Weber | bibiana@kuva.at | 0732 6878 300104