Archiv Turm 9 - Stadtmuseum, Veranstaltungen im Turm 9 – Stadtmuseum Leonding

Endspurt – Sonderausstellung »EINSZWEIDREI! IM SAUSESCHRITT… Kindheiten im Wandel«

Sonderausstellung »EINSZWEIDREI! IM SAUSESCHRITT… Kindheiten im Wandel« im Turm 9 – Stadtmuseum Leonding
Zum Soft-Opening im vergangenen Mai gab sich u. a. die Leondinger Bürgermeisterin Dr.in Sabine Naderer-Jelinek ein Stelldichein, um auf den Spuren längst vergangener Kindheiten zu wandeln. „Ich fühlte mich beim Besuch der Ausstellung in meine eigene Kindheit zurückversetzt, da kamen gleich einige Erinnerungen zum Vorschein. Das KUVA Team hat die Ausstellung mit Liebe zum Detail gestaltet. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!“, so die Bürgermeisterin.
Womit haben  Kinder früher gespielt? Wie haben sie gewohnt? Wo haben sie ihre Zeit verbracht und was haben sie sich gewünscht? Diesen Fragen und den damit verbundenen historischen Entwicklungen gehen die beiden Kuratorinnen Veronika Kolomaznik BA MA und Mag.a Bibiana Weber im Rahmen der Sonderausstellung auf den Grund.
Die Kindheit ist eines der prägendsten Lebensalter des Menschen. Doch wann sie beginnt und wann sie endet, hängt davon ab, in welchem Zeitalter und in welcher Kultur man geboren wird – Kindheit bedeutet nicht überall und jederzeit das Gleiche. Dieser inhaltliche rote Faden lädt die Besucherin*nen zum Nachdenken, Erinnern und Spielen ein.
Die Schau ist noch bis 3. Oktober 2021 zu sehen.
SAVE THE DATE:
02.10.2021 | 18-01 Uhr | Lange Nacht der Museen | Turm 9 – Stadtmuseum Leonding
Fotocredits: LUKAS RIEGEL
Titelbild: LUKAS RIEGEL
 
Öffnungszeiten
Do-Sa 14—18 Uhr
So 10—16 Uhr
Feiertags geschlossen.
Adresse
Turm 9 – Stadtmuseum Leonding
Daffingerstraße 55
4060 Leonding
Kontakt | Kuration
Mag.a Bibiana Weber | bibiana@kuva.at | 0732 6878 300104