PROJEKT

SCHATTENWURF

SCHATTENWURF
KATHARINA ROSENBICHLER
Installation, Stadtpark 

Die Installation Schattenwurf ist ein mobiler Beschattungsservice, weit über alle Baumgrenzen hinweg. Dafür stiehlt die Künstlerin den Schatten eines Baumes aus ihrer Heimat in Niederösterreich und transferiert ihn in ihre Wahlheimat Oberösterreich. Weiß und hitzig liegt er nun da, das Absurde in den seriösen Schatten stellend.
Das Publikum kann ihn drehen und wenden, wie es will: darauf sitzen, sich mit ihm bedecken, ihn stülpen oder werfen. Er wird zu dem, was es aus ihm macht.

Katharina Rosenbichler, geboren 1991, lebt in Bad Vöslau und Linz, wo sie als Künstlerin, Kulturvermittlerin und freie Kuratorin tätig ist. Sie studiert Medienkultur- und Kunsttheorien an der Kunstuniversität Linz und ist fasziniert vom Spiel mit bildhaften Worten.

LEONART
»Stiller Beobachter«
KUNSTFESTIVAL IM ÖFFENTLICHEN RAUM
03.–11.07.2020 | LEONDING

Credits: Katharina Rosenbichler, Manu Rose